Nordhorner Tänzer beim 38. Tanzkarussell um das „Blaue Band der Spree“:

Berln, 14.10.2010

Nordhorner Tänzer beim 38. Tanzkarussell um das „Blaue Band der Spree“:

TSG sammelt Aufstiegspunkte in Berlin

2.633 Turnierpaare aller Klassen aus ganz Deutschland und Europa verbrachten die Ostertage bei dem viertägigen Event in der Hauptstadt, um sich in insgesamt 46 Einzelturnieren zu messen. Auch einige Tänzer der noch jungen TSG Nordhorn zog es zu dem nun schon zum 38. Mal über die Osterfeiertage stattfindenden Tanzkarussell um das „Blaue Band der Spree“ – bei Tänzern ein feststehender Begriff.

Und auch einige Vereinsmitglieder ließen es sich nicht nehmen, als Zuschauer mit nach Berlin zu fahren und die aktiven Tänzer des eigenen Vereins lautstark anzufeuern. Einige jugendliche Vereinsmitglieder hatten das Angebot des befreundeten Vereins „Der Ring Rheine“ dankbar angenommen, gemeinsam mit dem Bus nach Berlin zu fahren und dort in einer Jugendherberge zu nächtigen.

Die Paare Nora Krebs/Felix Neumann (18/17) und Yvonne Sluiter/Hans-Jörg Strötker (30/39) kamen zwar in der Hauptgruppe D Standard sowohl am Karfreitag als auch am Samstag nicht über die Vorrunde hinaus, landeten aber in dem mit insgesamt je 90 Paaren besetzten Feldern auf guten Mittelfeldplätzen, welche ihnen jeweils die höchstmöglichen Aufstiegspunktzahlen brachten.

Das Paar Ina Wargers/Patrick Vrielmann (18/18) kam in der Hauptgruppe D Standard am Karfreitag ebenfalls nicht über die Vorrunde hinaus, steigerte die Leistung dann aber am Samstag erheblich, erreichte die 1. Zwischenrunde, und am Erreichen der 2. Zwischenrunde fehlten nur wenige Punkte. Platz 28 und volle Punktzahl waren der verdiente Lohn der Anstrengungen.

Auch in den Hauptgruppen D Latein traten die Beiden dann noch an, erreichten hier am Ostersonntag in einem Feld von 95 Paaren die Zwischenrunde und einen guten 46. Platz, sowie am Ostermontag noch einen guten Platz in der Vorrunde – beide Wettbewerbe brachten ihnen auch im Lateinbereich die volle Aufstiegs-Punktzahl.

Das Seniorenpaar Henrike Hanser-Naber/Bernd Naber (54/45) erreichte in der Gruppe Sen II D am Karfreitag immerhin das Semifinale und dort einen akzeptablen 10. Platz, während es am Samstag nicht so gut lief und das Turnier für die Beiden nach Erreichen der 1. Zwischenrunde beendet war.

Sabrina Oelrichs/Thomas Petrik (29/35) erreichten bei ihrem ersten gemeinsamen Turnierstart überhaupt in der mit ebenfalls 90 Paaren besetzen Feld in der Hauptgruppe C Standard am Karfreitag die erste Zwischenrunde und einen beachtlichen 33. Platz. Aber auch sie kamen am Samstag nicht an die Vortagsleistung heran und schieden nach der Vorrunde aus.

Insgesamt war es ein ereignisreiches und beeindruckendes Osterwochenende, dessen Höhepunkte aber ohne Zweifel die drei jeweils abends stattfindenden Weltranglistenturniere in den Standard- und den lateinamerikanischen Tänzen waren. Hier war das Zuschauen ein Genuss. Aber auch zu Stadtbummeln und –besichtigungen blieb noch Zeit. Die TänzerInnen der TSG Nordhorn kamen sehr zufrieden über die erreichten Ziele zurück nach Hause und meinten „Berlin ist eine Reise wert“ – auch wieder zu Ostern 2011 zum 39. Tanzkarussell um das „Blaue Band der Spree“.