Jahreshauptversammlung der TSG Nordhorn e.V.

Nordhorn, 10.03.2012

Jahreshauptversammlung der TSG Nordhorn e.V.

Erfolgreiches Jahr 2011 für die Nordhorner Tanzsportler

NORDHORN. Am 20. Februar 2012 blickten zahlreiche Tanzsportler – Vorstand und Mitglieder der Tanzsportgemeinschaft Nordhorn e.V. - anlässlich der Jahreshauptversammlung auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2011 zurück.

Besonders erfreulich sind die stetig ansteigenden Mitgliederzahlen des noch jungen Vereins und die positive Entwicklung der Turnierpaare, die im Laufe des Jahres auf ca. dreißig Turnieren in ganz Deutschland antraten, darunter internationale Großturniere in Hessen, Berlin, Bielefeld und Wuppertal, sowie zwei Landesmeisterschaften. Die erste Vorsitzende Christina Jobmann ließ das Jahr Revue passieren und berichtet über die in dem Umfang nicht erwarteten Erfolge – an denen sie als Trainerin maßgeblichen Anteil hatte, wie aus der Versammlung angemerkt wurde. Bereits zwei Paare tanzen in der B-Klasse, wobei das Paar Felix Neumann/Nora Krebs, das bei der Landesmeisterschaft in Hannover in die B-Klasse aufgestiegen war, nur noch wenige Punkte vom Aufstieg in die A-Klasse trennen. Weitere Paare haben im Laufe des Jahres den Aufstieg in die C-Klasse geschafft, sowohl in der Standard- als auch in der Lateinsektion, und einige davon haben den Aufstieg in die B-Klasse schon fest im Blick. Auch an Nachwuchspaaren für die D-Klasse und Breitensportturniere mangelt es nicht. Die Bereitschaft der Paare, im Training, in speziellen Workshops und zusätzlichen Privatstunden bei hochklassigen Trainern die eigene Leistung stetig zu verbessern, spiegelt sich in den zahlreichen Turniererfolgen wider, deren Fortsetzung sich für 2012 schon jetzt ankündigt. Auch ist es erfreulich, dass die Tanzsportler mehrmals zum Rahmenprogramm offizieller Veranstaltungen eingeladen wurden und so den Tanzsport in der Grafschaft präsentieren durften.

Im Laufe des Jahres mussten aufgrund des außerplanmäßigen Ausscheidens der Vorstandsmitglieder Frank Blume (Kassenwart) und Achim Fechtner (Pressewart) diese Ämter zunächst kommissarisch neu besetzt werden. Das Amt des Kassenwarts übernahm Torsten Projahn, der dann von der Versammlung auch einstimmig als neuer Kassenwart gewählt wurde. Zuvor wurden der alte und der neue Kassenwart aufgrund des Berichts der Kassenprüfer, der eine solide Finanzlage und eine tadellose Kassenführung bescheinigte, einstimmig von der Versammlung entlastet, ebenso wie der restliche Gesamtvorstand. Das Amt des Pressewarts hatte Sascha Reisüber kommissarisch übernommen, und er wurde nun von der Versammlung einstimmig in dieses Vorstandsamt gewählt. Der zuvor von der Jugendversammlung gewählte neue Jugendsprecher Andres Wulf, der die Nachfolge von Marit Poffers antritt, wurde durch die Mitgliederversammlung in seinem Amt und als neues Vorstandsmitglied bestätigt. Christina Jobmann dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die geleistete einwandfreie Vereinsarbeit. Reguläre Neuwahlen stehen erst im nächsten Jahr an, so dass der restliche Vorstand unverändert blieb: Erste Vorsitzende Christina Jobmann, zweiter Vorsitzender Derk Hotfilter, Schriftwart Bernd Naber und Sportwartin Yvonne Sluiter.

Abschließend gab Christina Jobmann noch einen Ausblick auf das Jahr 2012, in welchem u. a. die Teilnahme mehrerer Paare an den Landesmeisterschaften und das alljährlich über die Ostertage stattfindende Großturnier „Blaues Band der Spree“ in Berlin die Höhepunkte sind, ebenso wie die Unterrichtseinheiten für die Turnierpaare der TSG Anfang März bei den zweifachen Weltmeistern und amtierenden Vizeweltmeistern der Amateure im Standardtanzen, Benedetto Ferrugia und Claudia Köhler aus Stuttgart.