TSG-Jugendpaar ist zweifacher niedersächsischer Landesmeister im Standard-Tanzen


Norderstedt, 25.09.2012


TSG-Jugendpaar ist zweifacher niedersächsischer Landesmeister im Standard-Tanzen


Florian Knoop und Lina Friedrich (TSG Nordhorn) sind niedersächsischer Landesmeister in der D- und in der C-Klasse geworden. Die Vize-Landesmeister Niedersachsen beider Klassen wurden ebenfalls von TSG-Paare gestellt. 


Norderstedt/Nordhorn. Das vergangene Wochenende war in vielfacher Hinsicht ein voller Erfolg für die TSG Nordhorn. Zahlreiche Jugend-Paare kamen zu den Gebiets- und Landesmeisterschaften nach Norderstedt, um sich die Meistertitel zu erkämpfen.
Ausgerichtet wurden die Meisterschaften vom Tanz-Turnier-Club Savoy e.V. Norderstedt, der wiedereinmal eine hervorragende Arbeit bei der Organisation dieses Events geleistet hat. 4 TSG-Jugendpaare ließen es sich nicht nehmen, um bei dieser Großveranstaltung kräftig mitzumischen.

In der Jugend-D Standard kämpften sich alle Paare der TSG Nordhorn durch die erste Runde (unter insgesamt 13 Paaren) und erreichten die Zwischenrunde. Anschließend erkämpften sich drei TSG-Paare den Weg ins Finale. Mit 14 von 15 möglichen Einsen gewannen Florian Knoop und seine Tanzpartnerin Lina Friedrich das Turnier. Durch diesen Erfolg konnten die beiden nicht nur ihren Titel als niedersächsischer Landesmeister und Gebietsmeister feiern, sondern auch ihren Aufstieg in die C-Klasse. Mit dem 1. Platz sammelte das junge Tanzpaar die letzten Punkte, die für den Aufstieg noch fehlten.
Anschließend durften die zwei, durch ihren Sieg, im C-Turnier ihr Können unter Beweis stellen. Den 2. Platz und damit den Vizemeister-Titel sicherte sich Tom Spring mit seiner Tanzpartnerin Lea Denker, die trotz Erkältung eine Bestleistung abrufen konnte.
Patrik Althoff und seine Tanzpartnerin Michelle Hannemann erreichten Platz 6.

Im folgenden Turnier der Jugend-C Standard gingen 5 Paare an den Start. Zur Überraschung vieler starteten die Ausrichter dieses Turnier, auf Grund der geringen Teilnehmerzahl, gleich mit der Finalrunde. Florian Knoop und Lina Friedrich zeigten noch einmal ihr ganzes Können. Das TSG-Paar gewann den zweiten Platz hinter einem Tanzpaar aus Mecklenburg Vorpommern und wurden somit niedersächsische Landesmeister in der C-Klasse.
Erstaunt über die eigene Leistung erzählte Lina Friedrich nach dem Turnier: „Wir waren ziemlich überrascht, dass wir in der C-Klasse noch so gut lagen und dann auch noch Niedersachsenmeister geworden sind. Dass wir Meister geworden sind, haben wir auch erst verstanden, als wir aufgerufen wurden.“
Den 3. Platz in der Jugend-C Standard erkämpften sich Robert Friedrich und Marie Slagelambers. Somit geht auch der Titel des Vizemeisters Niedersachsen der C-Klasse an ein junges TSG Paar.

Mit dieser Leistung hat die TSG-Jugend wiedereinmal eindrucksvoll bewiesen, dass der Erfolg nicht nur bei den älteren TSG-Paaren zu finden, sondern gerade bei der jungen Generation zu suchen ist.