Luc Albrecht und Rica Nagel erneut Landesmeister

Nienburg, 12.06.2013

Luc Albrecht und Rica Nagel erneut Landesmeister

Vier Nordhorner Tanzpaare steigen auf

Nienburg/Nordhorn. Der Jubel bei der letzten Anzeige der sieben Wertungsrichter für den Quickstepp – dem letzten Tanz der B-Klasse – war ohrenbetäubend. Sechs Einsen und eine Vier! Damit gewannen Luc Albrecht und Rica Nagel (TSG Nordhorn) nach einem packenden Zweikampf die Niedersächsische Landesmeisterschaft in der Hauptgruppe B Standard. Vizemeister wurde Patrick Vrielmann mit seiner Tanzpartnerin Christina Koop. Vrielmann erzielte seine ersten Erfolge für die Nordhorner Tanzsportgemeinschaft und tanzt seit seinem Studienbeginn in Hannover.

Luc Albrecht und Rica Nagel waren auf Anweisung ihres Trainers Heiko Kleibrink in einem schlichten Turnieroutfit angetreten. Die „normale“ Bekleidung für die B-KIasse ist ein Frack für den Herrn und ein aufwendig gestaltetes Turnierkleid für die Frau, so dass die beiden Studenten zwischen den 18 weiteren Tanzpaaren durch ihre Schlichtheit und um so mehr durch ihr tänzerischen Qualitäten heraus stachen. Souverän bewegte sich das Paar über das Tanzparkett und genoss sichtlich den Wettbewerb. Die erste Wertung im Finale für den Langsamen Walzer rief dann doch einige Verwirrungen hervor. Die Platzierungen reichten über die gesamte Bandbreite vom 1. bis 6. Platz. Trotz der sehr inhomogenen Bewertungen gewann das Nordhorner Tanzpaar alle fünf Tänze und holte sich die letzten siebzehn fehlenden Punkte für den Aufstieg in die A-Klasse. Patrick Vrielmann und Christina Koop stiegen nach Rücksprache mit dem Sportwart des Niedersächsischen Tanzsportverbandes durch ihre außerordentliche Leistung ebenfalls auf.

Die souverän durch die Landesmeisterschaft beim TSC Blau Gold Nienburg führende Turnierleiterin Iris Kalkbrenner war begeistert von der lautstarken Anfeuerung der im Bus mit angereisten Nordhorner Fangemeinde. „Die Stimmung ist super und Ihr seid ein tolles Publikum“ richtete sie ihren Dank an die mit zahlreichen Plakaten und Banner ausrüstete Fangemeinde der TSG.

Diese Unterstützung genossen Daniel Schevel und Marisa Grummich bei ihrem überraschenden Einzug in das Finale der Hauptgruppe D Standard. Das junge Tanzpaar konnte sein Glück kaum fassen, denn sie ließen trotz einer Fußverletzung 10 Paare hinter sich und erreichten am Ende Platz 4. Platz 5 gewannen Marvin Dust und Jana Kerbs.

Die Erwartungen an die acht Tanzpaare in der Hauptgruppe C Standard waren hoch. Von den 23 Paaren qualifizierten sich 12 für die Zwischenrunde, davon allein sechs Nordhorner Tanzpaare. Nach vier hochklassigen Tänzen erreichten drei Nordhorner Tanzpaare das Finale. Kevin Schrapp und Sarah Nordbeck tanzten selbstbewusst über die glatte Fläche und sicherten sich mit Platz 3 einen Platz auf dem Treppchen. Mit diesem Erfolg sammelten sie die letzte Platzierung und den letzten fehlenden Punkt für den Aufstieg in die B-Klasse.

Andreas Wulf und Vanessa Kamp freuten sich riesig über ihren Einzug ins Finale. Das junge Tanzpaar strahlte bei allen vier Tänzen und belegte überglücklich den 4. Platz. Julian Wagner/Alexandra Claessens belegten den 6. Platz und Florian Knoop/Lina Friedrich den 7. Platz. Damit holten sich die beiden Tanzpaare die letzten noch fehlenden Punkte für den Aufstieg in die B-Klasse. Groß war die Freude über den 5. Platz und den damit verbundenen Aufstieg der Nordhornerin Marit Poffers, die zusammen mit ihrem Tanzpartner Björn Graßl für den TTC Gelb-Weiß d. PSV Hannover startet. Trainerin Christina Jobmann war höchst zufrieden mit den Leistungen der von ihr betreuten Nordhorner Tanzsportler.