Nordhorner Tanzpaare erfolgreich beim Turnierwochenende in Frankfurt

Frankfurt, 16.05.2013

Nordhorner Tanzpaare erfolgreich beim Turnierwochenende in Frankfurt

Doppelsieg bei „Hessen tanzt“ für Luc Albrecht und Rica Nagel

Frankfurt/Nordhorn. Am vergangenen Wochenende gewannen Luc Albrecht und Rica Nagel (TSG Nordhorn) beim Turnierwochenende „Hessen tanzt“ beide Standard-Turniere der Hauptgruppe B. Das TSG-Paar tanzte sich an beiden Turniertage souverän an die Spitze und gewann in beiden Finalrunden alle Tänze. Nach dem „Blauen Band der Spree“ in Berlin wiederholten die beiden diesen Erfolg in Frankfurt und bestätigten ihre Ambitionen auf die nächst höhere Turnierklasse A.

Das Teilnehmerfeld bestand am Samstag aus 97 Paaren. Das Siegertreppchen teilten sich Luc und Rica mit zwei ehemaligen Vereinskameraden, die aufgrund ihres Studiums einen Vereinswechsel durchgeführt haben: Mario Stehle (jetzt TSC Excelsior Köln) belegte den 2. Platz mit seiner Tanzpartnerin Feodora Khan, Patrick Vrielmann (jetzt TTC Gelb-Weiß d. PSV Hannover) den 3. Platz mit seiner Partnerin Christina Koop. Entsprechend groß war die Freude bei den befreundeten Paaren.

Auch am zweiten Turniertag ließ das Tanzpaar der TSG Nordhorn alle anderen 78 Paare hinter sich, diesmal mit Patrick Vrielmann auf Platz 2 und Mario Stehle auf Platz 6.

In der Hauptgruppe C-Standard kämpfte sich das gerade aus der Jugendklasse gewechselte Nordhorner Tanzpaar Robert Friedrich und Sarah Grosser den Weg in das Finale. Auf Ende besiegten sie mehr als 90 Paare und belegten Platz 6. „Das Finale war für uns total unerwartet, wir haben uns riesig gefreut. Ohne die Unterstützung durch die vielen gedrückten Daumen und die Anfeuerungen vom Flächenrand wäre das wohl kaum möglich gewesen.“, erzählte Sarah Grosser nach dem Turnier.

Julian Wagner und Alexander Claessen verpassten haarscharf den Einzug in das Finale und belegten am Ende einen undankbaren, aber dennoch respektablen 7. Platz. Auf Platz 8 folgten Florian Knoop und Lina Friedrich – auch hier insgesamt ein erfolgreicher Start für die Paare der TSG Nordhorn.

Im Latein-Turnier der Hauptgruppe C, welches aufgrund der hohen Starterzahl von 125 Teilnehmerpaaren bis in die späten Abendstunden dauerte, konnte das Nordhorner Tanzpaar Jaron Kwast und Luise Maul nach einem Tanzmarathon verdient und hoch zufrieden den 17. Platz für sich verbuchen.

Bei den Senioren erkämpften sich Torsten und Magarete Projahn (TSG Nordhorn) in der Senioren I C-Latein, in einem Feld von 24 Paaren, den 7. Platz. Bereits einen Tag zuvor erreichten sie im Standard-Turnier der Senioren II B unter 35 Paaren einen respektablen Platz im vorderen Drittel.

Die Großveranstaltung „Hessen tanzt“ bildet mit 3.316 Meldungen für 68 Turniere das weltgrößte Amateurtanzturnier. Bei der 40. Auflage nahmen über 6.500 Tänzer und Tänzerinnen aus allen Bundesländern Deutschlands und auch aus dem Ausland teil. Simultan, auf bis zu acht Tanzflächen in der Eissporthalle und vier Tanzflächen in der Fabriksporthalle zugleich, wurden die Tanzturniere aller Leistungsklassen und Altersgruppe sowohl in den Standard- wie auch in den Lateinamerikanischen Tänzen durchgeführt. Die riesigen Starterfelder und die enorme Geräuschkulisse durch die bis zu 2.000 Zuschauer machen diese Veranstaltung zu einem Highlight für jedes Tanzpaar und sind eine Herausforderung an die Kondition und Konzentration. Umso mehr freut sich Trainerin Christina Jobmann über das erfolgreiche Abschneiden der TSG-Paare in Frankfurt.