TSG Tänzer erfolgreich bei der danceComp 2013

Wuppertal, 10.07.2013

TSG Tänzer erfolgreich bei der danceComp 2013

8 Paare der TSG Nordhorn tanzten innerhalb von drei Tagen auf ingesamt 13 Turnieren.

Nordhorn/Wuppertal. Marvin Dust und Jana Kerbs (TSG Nordhorn) gewannen am Turnierwochenende in Wuppertal auf der danceComp 2013 einen der begehrten Treppchenplätze. Unter 29 Paaren in der Hauptgruppe D Standard tanzte sich das junge Tanzpaar souverän in das Finale und belegten am Ende Platz 3. Mit diesem Ergebnis sicherten sie sich nicht nur die Bronze-Medaille des Turniers, sondern auch die letzte Platzierung, die für einen Aufstieg in die nächsthöhere C-Klasse noch gefehlt hatte. „Tschüß Rock, hallo Kleid!“ kommentierte Jana Kerbs freudig nach dem Turnier, denn erst in der C-Klasse ist für die Damen der Auftritt in einem prachtvollen Kleid erlaubt. In der D-Klasse wird ein eher schlichtes Turnieroutfit vorgeschrieben.

Am Freitag des Turnierwochenendes gewannen Robert Friedrich und Sarah Grosser (TSG Nordhorn) in der Hauptgruppe C Standard den zweiten Platz. Das junge TSG-Paar tanzte souverän in das Finale. Ihre Vereinskollegen Jaron Kwast und Luise Maul, die an diesem Wochenende an gleich vier Turnieren teilnahmen, belegten Platz 6. Das junge Tanzpaar Kwast/Maul erreichten am Samstag in einem weiteren Turnier der Hauptgruppe C Standard – unter 34 Paaren – mit Platz 7 den Anschlussplatz an das Finale. Platz 11 belegten Tom Spring und Lea Denker, Robert Friedrich und Sarah Grosser erreichten Platz 12.

Im Lateinturnier der Hauptgruppe C zeigten Jaron Kwast und Luise Maul noch einmal alles und schlugen 47 Paare und sicherten sich am Schluss Rang 10. Am letzten der drei Turniertage gewannen sie im zweiten Lateinturnier der Hauptgruppe C Platz 13 in einem Feld aus 48 Paaren. Das Nordhorner Tanzpaar Kwast/Maul schlug de facto in vier Turnieren über 120 Paare.

Bei den Senioren erreichten Torsten und Magarete Projahn (TSG Nordhorn) selbstsicher das Finale der Senioren I C Latein und gewannen Platz 6. In der B-Klasse der Senioren I Latein erkämpften sich Krystian und Barbara Wrobel den 11. Platz, in einem Feld aus insgesamt 15 Paaren.

Das 10-järigen Jubiläumsturnier danceComp 2013 startete mit einem neuen Melderekord. Über 2.400 Startmeldungen aus über 30 Nationen wurden vom ausrichtenden Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen verzeichnet. Für jeden Tänzer ist es etwas ganz besonderes in der historischen Stadthalle in Wuppertal zu tanzen. Die Stadthalle gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Wuppertal und ist wegen seinem Ambiente und der einzigartigen Akustik weltweit bekannt. „Diese Atmosphäre in Deutschlands schönstem Tanzsaal beflügelt einfach“ , kommentierte Claudia Köhler, dreifache Weltmeisterin im Amateurtanzsport, das Ambiente der Stadthalle.