Bilbao /Spanien, 12.10.2018

WM in Bilbao: Die Wrobels erfüllen sich ihren Traum

Das Tanzpaar der TSG Nordhorn belegte in der Konkurrenz „Senioren III S Latein“ den 37. Platz. Begeistert waren sie von dem Wettkampfflair in der 10.000 Zuschauer fassenden Arena im spanischen Bilbao.

WM in Bilbao: Die Wrobels erfüllen sich ihren Traum

Begeistert von ihrer WM-Teilnahme waren Krystian und Barbara Wrobel aus Bad Bentheim. Foto: privat

Bilbao Zum ersten Mal in der zehnjährigen Geschichte der TSG Nordhorn hat ein Tanzpaar des Vereins an einer Weltmeisterschaft teilgenommen: Krystian und Barbara Wrobel aus Bad Bentheim gingen im spanischen Bilbao bei den „World Championship Senior III Latin“ des Verbandes World Dance Sport Federation (WDSF) an den Start – und erfüllten sich damit einen Traum. „Die Stimmung war super und die Tanzfläche riesig. Die Arena ist ja eigentlich auch eher gedacht für Rugby-Spiele“, sagten die beiden. Die Bilbao-Arena ist eine große Sport- und Veranstaltungshalle für bis zu 10.000 Zuschauer, in der auch Konzerte ausgetragen werden. Entsprechend gut war die Akustik, und die spanisch angehauchte Musik kam bei den Tänzern gut an.

Bei der WM mit insgesamt 15 Tanzsportwettbewerben nahmen rund 900 Paare aus der ganzen Welt teil. Im Wettkampf der Klasse „Senioren III S Latein“ mussten sich Barbara und Krystian Wrobel gegen 84 Paare aus 15 Nationen behaupten. Trotz anfänglicher Nervosität meisterten sie die Vorrunde souverän. In der zweiten Runde erkämpften sie dann einen beachtlichen 37. Platz – und ließen damit immerhin 46 Konkurrenten hinter sich. Krystian Wrobel war insgesamt zufrieden, auch wenn er sich ein Weiterkommen in die Runde der letzten 24 Paare gewünscht hätte. „Nächstes Jahr vielleicht, wenn die Gesundheit mitspielt“, sagte er. Die Wrobels haben großen Ehrgeiz und opfern fast ihre gesamte Freizeit und Urlaub für den Tanzsport. „Da muss man schon etwas verrückt sein“, sagen sie selbst.

Schon die Eröffnungsveranstaltung mit den Teilnehmern aus allen Ländern war für das in Bad Bentheim lebende Latein-Tanzpaar der TSG etwas ganz Besonderes und erzeugte bei ihnen Gänsehaut-Feeling. Extra für diese besondere Veranstaltung hatten sie sich ein neues Turnier-Outfit zugelegt. Die Organisation dieses dreitägigen Turniers war anfangs noch etwas chaotisch, entwickelte sich dann aber zunehmend professionell.